Clelia Weissen

View Original

Mehr bewegen im Alltag-aber wie?

Es ist ganz einfach im Alltag sich mehr zu bewegen. Lass uns zusammen anschauen wie sich dies bewerkstelligen lässt. Es gibt ganz viele Möglichkeiten. Picke dir die Rosinen raus und setze sie um. Am besten täglich. Die untenstehenden Ideen sollen Anregungen sein, ich bin sicher, du weisst noch einige mehr. Nutze sie!

Hier meine Anregungen:

Du könntest die Treppe anstelle des Liftes benutzen, auch wenn es nur ein Stockwerk ist. Jeder Tritt zählt.

Anstelle immer das Auto zu nehmen, überlege dir, ob du mit dem Velo oder zu Fuss die Strecke zurücklegen kannst.

Wenn es doch das Auto sein muss dann parkiere etwas weiter entfernt von deinem Ziel, dadurch hast du wieder Gelegenheit ein paar Schritte mehr zu machen.

Vorallem bei langen sitzenden Tätigkeiten ist es eine Wohltat, sich zwischendurch zu strecken, aufzustehen, ein paar Schritte zu gehen, die Schultern kreisen, den Kopf sanft hin und her zu bewegen. Am besten stellst du dir einen Timer, damit du regelmässig zum Beispiel jede Stunde daran denkst und ausführst.

Was hälst du von einem Spaziergang in der Mittagspause? “ Nach dem Essen sollst du ruhn, oder tausend Schritte tun”. Wähle das zweitere und schon wieder hat sich dein Bewegungskonto gefüllt.

Anstelle dich zu nerven, wenn du warten musst, nutze die Zeit um deine Muskulatur zu trainieren. Spanne den Beckenboden an, gehe auf die Zehenspitzen, balanciere auf einem Bein.

Auch in deiner Freizeit ist es möglich sich mehr zu bewegen. Den Kaffitreff kann gut mit einer Walkingrunde kombiniert werden.

Lerne den Haushalt zu lieben. Er bietet dir ganz viele Gelegenheiten aktiv zu sein. Damit hast du 2 Fliegen auf einen Schlag. Einerseits eine Erhöhung deines Bewegungskontos und andererseits ein sauberes und ordentliches Daheim.

So, das wars, sicher hast du selbst noch einige Ideen, wie du deinen Alltag aktiver und bewegungsfreudiger gestalten kannst.:)

Viel Vergnügen